Mit Norwegian Air können Kunden bereits im Frühjahr mit Crypto bezahlen

Reisende mit Norwegian Air, einer der größten Fluggesellschaften in Europa, können Flüge in Kürze mit Kryptowährung bezahlen.

Es war immer geplant, die Börse zu nutzen, um Kryptowährungsunterstützung für Flugtickets anzubieten Einkäufe

In einem Interview mit einer lokalen Wirtschaftszeitung sagte der CEO von Norwegian Block Exchange (NBX), Stig Kjos-Mathisen, seine Krypto-Handelsplattform habe hier erfolgreich eine Zahlungsinfrastruktur entwickelt, mit der Kunden von Norwegian Air Tickets mit digitalen Assets kaufen können.

„Alles ist bereit, von unserer Seite zu gehen“, sagte Kjos-Mathisen im Interview. NBX beabsichtigt, die neue Funktion noch in diesem Jahr und möglicherweise bereits im Frühjahr für norwegische Kunden bereitzustellen.

Kjos-Mathisen ist der Schwiegersohn von Bjørn Kjos, dem Gründer und CEO von Norwegian Air, der seit seiner Einführung im Jahr 2019 an NBX beteiligt ist. Es war immer geplant, die Börse zu nutzen, um Kryptowährungsunterstützung für Flugtickets anzubieten Einkäufe.

Im September ist eine der ältesten Banken in Norwegen erworben 16,3 Prozent in NBX für ein $ 1,6 Millionen ausgewiesen. Die Börse wurde im vergangenen September für Beta-Benutzer eröffnet und akzeptiert nun allgemeine Kunden.

Norwegian Air Shuttle wurde 1993 gegründet und ist die größte Fluggesellschaft in Skandinavien und die drittgrößte Billigfluggesellschaft in Europa.

Bitcoin

Es fliegt zu Zielen in ganz Europa und Nordafrika sowie zu ausgewählten Städten in Amerika

Nach umfangreichen Kostensenkungen erzielte das Unternehmen im vergangenen Oktober das bisher beste Quartalsergebnis mit einem Vorsteuergewinn von 2,2 Milliarden norwegischen Kronen (rund 215 Milliarden US-Dollar). Die Fluggesellschaft beförderte 2018 über 37 Millionen Passagiere, die höchste Zahl innerhalb eines einzigen Jahres.

Bisher ist unklar, welche digitalen Assets auf NBX oder für Ticketzahlungen unterstützt werden. Der Sohn des Gründers, Lars Ola Kjors, soll 2017 Bitcoin im Wert von 3,5 Millionen NOK (404.000 USD) gekauft haben, bevor die Kryptowährung ihr Allzeithoch von rund 20.000 USD erreichte.

This entry was posted in Fluggesellschaften. Bookmark the permalink.